Bauvorhaben:
Umbau von Schulräumen und Anbau für einen Kinderhort
Bauherr:
öffentlich
Bauort:
Schöneiche
Leistungsphasen:
1-5, teilweise 6-9
Planung/Realisierung:
2013-2015
Über das Projekt

Dieses Projekt wurde geplant und realisiert in meiner Zeit als Planer innerhalb einer Planungsgemeinschaft, ansässig in Schöneiche. Erwähnung soll dieses Projekt finden weniger wegen seiner visuell-architektonischen Qualität, sondern einerseits wegen der spannenden Planungsaufgabe an sich, aber auch wegen der schwierigen Umstände während der Realisierung. Teilweise im laufenden Betrieb ist ein Großteil des Erdgeschosses einer Grundschule umgebaut und um einen eingeschossigen Anbau ergänzt worden. Im Bestand sind vier Klassenräume zu drei Gruppen- mit Nebenräumen, sowie einer Garderobe und Büros umgestaltet worden. Der ergänzende Anbau beherbergt fünf weitere Gruppen- und Nebenräume.